Offiziell wurde die Jugendfeuerwehr Grefrath am 13.03.1993 gegründet. Bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Grefrath erhielten  der erste Grefrather Jugendfeuerwehrwart  Hans Jürgen Rütten und sein Stellvertreter  Manfred Wolfers sen. die Ernennungsurkunde.

Der erste Dienst wurde am 02.06.1993 mit 16 Gründungsmitgliedern zwischen 12 und 16 Jahren abgehalten. Dafür erklärten sich damals neben Rütten und Wolfers noch fünf  weitere Feuerwehrmitglieder bereit , diese als Ausbilder zu unterstützen.

Was macht die  Jugendfeuerwehr Grferath:

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage Mittwochs um 18.30 Uhr an den Gerätehäusern. Der Dienst findet abwechselnd in Oedt und  Grefrath statt.  Neben diversen Besichtigungen von z.B. der Berufsfeuerwehr Krefeld, der Kreisleitstelle in Viersen , wird auch die theoretische Feuerwehrausbildung in den Wintermonaten behandelt und die praktische Ausbildung im Frühjahr und Sommer. Dafür steht der Jugendfeuerwehr ein Löschfahrzeug  (LF 8)zur Verfügung. Zudem steht den Jugendlichen und den Ausbildern der Mannschaftswagen des Löschzugs Oedt  zur Verfügung. Auf Tour geht es auch regelmäßig. Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Viersen ist sehr beliebt aber man plant auch eine Wiederholung der Plattbodentour wie im Jahr 2012 ab Harlingen in den Niederlanden. Manchmal wird auch Pizza gebacken oder man geht zum Schlittschuhlaufen ins Eisstadion. In regelmäßigen Abständen wird ein Erste Hilfe Kurs abgehalten, was die älteren Jugendlichen sehr begrüßen, da die Pläne für den Führerschein dadurch natürlich unterstützt werden.

Der Zusammenhalt der Jugendlichen ist sehr gut. Ob 12 oder 16 Jahre alt, das höchste Ziel eines Mitglieds der Jugendfeuerwehr ist die Leistungsspange,  bevor man  in die aktive Wehr überstellt wird.

Ob Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung. Die Feuerwehr Grefrath braucht immer Nachwuchs.                                                                                                                                                                                             Wer sich für eine spannende Freizeitbeschäftigung interessiert kann gerne über die Internetseite www.feuerwehr-grefrath.de mit uns in Verbindung setzen.

619385