Am 07.11.2022 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Grefrath das neue Löschgruppenfahrzeug (LF20) für den Löschzug Grefrath beim Hersteller abholen. Die Kameraden wurden vor Ort auf das Fahrzeug eingewiesen und als das Fahrzeug am Abend im Gerätehaus Grefrath eintraf, wurde es von vielen interessierten Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehrenabteilung erwartet. Direkt wurde das Fahrzeug besichtigt und alles ausprobiert. Jetzt wird zeitnah die Ausbildung der Maschinisten am Standort erfolgen. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.
Bilder: Feuerwehr Grefrath
Neues Löschgruppenfahrzeug (LF20) für den Löschzug Grefrath.
Nachdem in den letzten Tagen zahlreiche Maschinisten auf dem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF20) ihre Einweisung bekommen haben, ist das LF20 heute zum ersten Einsatz ausgerückt (siehe Einsatzbericht PKW Brand).
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Atego, mit einem zulässiges Gesamtgewicht bis 16,8 t. Er verfügt über einen Dieselmotor / 6 Zylinder mit der Abgasnorm Euro 6. Er hat eine Leistung von 220 KW und hat ein vollautomatisiertes Wandler-Automatikgetriebe
Besetzt wird das Fahrzeug mit 1/8 (Ein Gruppenführer/8 Einsatzkräfte)
Der Aufbau stammt von der Firma Schlingmann GmbH &Co.KG. Die Umfeld und Geräteraumbeleuchtung ist komplett mit LED Technik ausgestattet. Dies gilt auch für den Lichtmast.
Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank von 3.000 Litern. Die Geräteräume sind für die vorgegebene Normbeladung des LF 20 gebaut.
Der festeingebaute Stromgenerator von 8 KW, die mitgeführte Kettensäge , die Tauchpumpe, die LED Strahler, sowie weitere Geräte erweitern in Zusammenspiel mit den erst ausrückenden Hilfeleistungslöschfahrzeug die technische Hilfeleistungsmöglichkeiten. Zudem kann das Fahrzeug autark im Unwettereinsatz (Waldbrand, Sturmschäden, Starkregenereignisse) eingesetzt werden.